» Frieden ist nichts, was du dir wünschst; Es ist etwas, das du machst, etwas, das du tust, etwas, das du bist und etwas, das du verschenkst. «
John Lennon
Liebe Freund*innen des ZEGG,
Polarisierung und Feindbilder bestimmen unsere Medien und häufig auch unser Inneres. Neben dem Krieg in der Ukraine hat uns letzteres im ZEGG im Winter stark beschäftigt – und hat uns in eine größere Demut geführt. Inzwischen hat sich viel beruhigt. Einzelne Menschen verlassen uns oder machen eine Auszeit. Und die Gemeinschaft an sich ist in eine weitere innere Forschung eingetreten, wo jede:r Einzelne von uns zu Polarisierungen neigt und so zu Konflikten beiträgt. Dazu haben wir uns zu einer Extra Intensivzeit (mit Francois Wiesmann) zusammen gefunden. Denn wir wissen ja, dass wir nur im Außen Frieden schaffen können, wenn wir dies auch im Inneren erreichen.
Beruhigung, Sortierung und Zusammenrücken tun unserer Gemeinschaft gut und mit den ersten warmen Sonnentagen beginnen auch unsere Knospen erneut zu blühen. So bereiten wir in verschiedensten Treffen unsere gemeinschaftlich geführten Festivals vor – Pfingsten und Sommercamp.
In diesem Newsletter teilen wir mit Euch neben ersten Infos zu den Festivals Elemente unserer inneren Arbeit (Gemeinschaft als Entwicklungsweg) und äußeren Strukturen (Soziokratie). Und manchmal muss man auf außen reagieren – daher einige Stimmen zum Ukraine Krieg und ein Bericht über unsere ZEGG-eigene Feuerwehr. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen.
Bill Nickl, Barbara Stützel & das Newsletter Team
Inhalt
Das Pfingstfestival im ZEGG – Herz, Sex & Spirit – 3.-8. Juni 2022
Quellen unserer Menschlichkeit in einer fragmentierten Zeit
Beziehungsqualität ist Lebensqualität. Fühlen wir uns getragen, gehört und gesehen in unseren relevanten Beziehungen, fällt alles andere an seinen Platz. Wir Menschen sind soziale Wesen. Daher hat es Bedeutung für uns, wie kooperativ unser soziales Leben verläuft. Das betrifft unsere Liebesbeziehungen, unsere beruflichen Bezüge und unseren Umgang miteinander als Bürger*innen dieser Welt.
Wir wollen untersuchen, wie wir unsere Beziehungen nährender und konstruktiver gestalten können. Es geht um die Bedeutung unseres Herzens, der Liebe, der Öffnung, dem Einlassen, dem Ehrlichsein miteinander. Wir wollen untersuchen, welchen Platz wir der Sexualität geben – als einzelne Menschen wie als Kultur. Und wir widmen uns verschiedenen Zugängen zu dem, was Spiritualität bedeuten kann, und wie es unser Liebesleben verändert, wenn wir uns als kosmische Wesen erkennen.
Das 5-tägige Pfingstfestival ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt für Zukunftsforscher*Innen, die die Verbindung von eigenem kreativen Potenzial und dem Erschaffen von konkreten Utopien suchen und lieben. Es erwarten dich: Inspiration und Experimente, Vertrauen und Spiel, Begegnung, Tiefe und Lebensfreude.
Vorträge, Performances, Morgeneinstimmungen, Musik, Tanz & Feste finden für alle gemeinsam statt. Nachmittags bieten Intensivgruppen verschiedene Wege an, für Vertiefung der Erfahrungen & Integration des Erlebten.
Auch für junge Erwachsene gibt es eine eigene Gruppen.
Herzlich Willkommen, Dolores Richter, Michael Anderau., Eva Weigand und die ZEGG Gemeinschaft
» Infos und Anmeldung: pfingsten.zegg.de
Das Sommercamp im ZEGG – Zärtlich bleiben in der Krise
27.7.-7.8.2022
Verschiedene Krisen umgeben uns und spiegeln sich auch in uns wieder.
Wie können wir damit anwesend sein und zärtlich bleiben?
Zärtlichkeit bedeutet für uns in achtsamem Kontakt sein – mit der Erde, anderen Menschen und uns selbst. Ein wirklich achtsamer Kontakt entsteht aus Präsenz und der Bereitschaft sich einzulassen auf das, was gerade ist und das, was vielleicht gerade entstehen will. Die Suche danach bringt uns immer wieder in die Wahrnehmung, wo wir individuell und kollektiv aus Mustern der Vergangenheit handeln und auch in die gemeinsame Forschung, wie wir
gleichzeitig der Zukunft lauschen können. So können wir in die Handlung kommen, die der Evolution des Lebens dient.
Wir laden euch ein zu Vorträgen und Erfahrungsräumen. Diese widmen wir unserem Kontakt zu dem Wesen Erde, sozialen Resonanzräumen, der Intimität unter Menschen und der Kultivierung unserer spirituellen Quellen. Und natürlich werden wir gemeinsam lachen, feiern, träumen, uns in kontinuierlichen Heimatgruppen treffen, Performances und Musik erleben u.v.m.
» Mehr Infos: sommercamp.zegg.de
Stimmen aus dem ZEGG zur Situation in der Ukraine
Als ZEGG verurteilen wir Krieg und Gewalt und möchten Menschen in Not unterstützen. Derzeit besprechen wir, wie die Unterbringung von Geflüchteten gut funktionieren kann. In der letzten Woche haben wir Statements gesammelt von Menschen, die im ZEGG leben. Die Aussagen spiegeln jeweils eine persönliche, aktuelle Sicht auf die Situation wieder.
» Weiterlesen
Gemeinschaft als Entwicklungsweg für future skills
von Barbara Stützel
Wir Menschen sind mitfühlende, intelligente, kooperative Wesen. Und wir haben gleichzeitig ein Gesellschafts-System geschaffen, in dem Ausbeutung und Konkurrenz dabei sind, das Leben auf der Erde nachhaltig in eine Katastrophe zu stürzen. Wie kommen wir aus dieser Situation wieder heraus? Die Systeme sind zu komplex und der Einzelne ihnen gegenüber scheinbar ohnmächtig. Und doch, wer soll etwas ändern, wenn nicht wir?
In einer bewusst gelebten Gemeinschaft haben wir die Gelegenheit, zu forschen, wie das gesellschaftliche Paradigma sich in uns selbst widerspiegelt und wie Veränderung geschehen kann.
» weiterlesen
Weiterentwicklung der Soziokratie im ZEGG
Ein Fortschrittsbericht von Cordula Andrä
Seit 2014 nutzen wir im ZEGG soziokratische Methoden. Soziokratie bringt neben der Kreiskultur, die die kollektive Intelligenz einlädt auch die Vorteile einer hierarchischen Organisation wie mehr Effizienz und Handlungsfähigkeit mit. Wir haben uns auf den Weg gemacht, unsere gewachsene Konsenskultur zu erweitern und zu verfeinern. So ist die Zusammenarbeit in den Arbeitskreisen der ZEGG gGmbH in den letzten Jahren klarer und effektiver geworden. Wir nutzen die dynamische Steuerung, um schneller Entscheidungen treffen zu können. Es gibt klare Zuständigkeiten und eine Feedbackkultur durch soziokratische Entwicklungsgespräche und ZEGG-Forum. Und wir sind immer noch auf dem Weg der Implementierung und Vertiefung der Soziokratie. Dazu gehört, dass wir unsere gewachsene Kreislandschaft neu organisieren wollen.
» weiterlesen
Dirk Adams und Sonja Maier
Gemeinsame Übung des ZEGG-Löschtrupps mit der Belziger Feuerwehr
Das ZEGG ist auf drei Seiten umgeben von Wald. So schön das ist, so gefährlich ist es auch, wenn die Waldbrandstufe hoch ist und viele Gäste am Platz sind. Unter anderem deswegen verbessert die „Taskforce Brandvermeidung“ immer wieder die Schutzmaßnahmen am gesamten Platz. Das alle Gästeräume den strengen Verordnungen entsprechen und auch in fast allen Privaträumen Rauchmelder hängen, ist selbstverständlich.
Wenn ein Feuer in einem der Gästezimmer oder Seminarraum ausbricht, muss schnell reagiert werden. Es ist gut, dass dann möglichst viele Menschen wissen, was zu tun ist. Der ZEGG-Löschtrupp ist die Betriebsfeuerwehr oder vielleicht eher „Gemeinschaftsfeuerwehr“. Er kann in wenigen Minuten Löschwasser bereit stellen, wie sich wieder einmal gezeigt hat.
» weiterlesen
Batteriespeicher – freie Spenden unterstützen uns in der Anschaffung
Um unsere regenerative Energieversorgung auszubauen und krisenfester zu machen wollen wir einen Batteriespeicher anschaffen. Damit könnten wir unseren Solarstrom speichern und in der Nacht nutzen, statt ihn ins Netz einzuspeisen. Wir wären autark im Minimalbetrieb und könnten eine Ladestation für E-Autos aus unserem Solarstrom realisieren. Die Batterie selbst soll eine ökologisch möglichst sinnvolle Variante sein, die gutes Recycling und lange Lebensdauer garantiert.
Die Kosten für den Batteriespeicher liegen insgesamt bei ca. 90.000 Euro, 50.000 Euro sind bereits vorhanden. Das Vorhaben soll noch dieses Jahr realisiert werden. Du kannst nicht direkt für den Batteriespeicher spenden, da er nicht zu den steuerbegünstigten Zwecken der ZEGG Bildungszentrum gGmbH gehört. Wenn du uns aber eine freie Spende zukommen lässt, können wir umschichten und andere Mittel für den Batteriespeicher nutzen.
Wir freuen uns auf deine freie Spende!
Spendenkonto
ZEGG Bildungszentrum gGmbH
IBAN: DE46 4306 0967 4006 7269 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Verwendungszweck: „freie Spende“
Bei Fragen wende dich gern an Charlotte im Finanzbüro unter .
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Solaranlage im ZEGG
Ab Sommer/Herbst 2022 neue ZEGG Städteverteiler*innen gesucht!
Hast du Lust das ZEGG zu unterstützen mit der Auslage von Flyern in deiner Heimatstadt?
Etwa 2-3 Mal im Jahr würden wir dir ein Paket mit ZEGG Flyern / Jahrestagungsprogrammen etc. zukommen lassen. Du legst vor Ort aus - in Unis, Kneipen, Kulturzentren, Bioläden etc. und was dir so einfällt und wo du denkst es passt.
Hierfür erhältst du Gutscheine, die du bei ZEGG Veranstaltungen einlösen kannst.
Bei Interesse schreibe eine E-mail an:
Nächste ZEGG Veranstaltungen
Mai 2022
28.04. - 01.05. Gemeinschaftskompass
01.05. - 08.05. Mitarbeit als Sommergast
02.05. - 08.05. Transforum – Forumsleiterkurs Teil I
05.05. - 08.05. JG Musik – Lieder vom afrikanischen Kontinent
05.05. - 08.05. Neue Organisationskultur – Integrale Jahresgruppe Modul I
06.05. - 08.05. Leben mit Bienen
08.05. - 15.05. Mitarbeit als Sommergast
12.05. - 15.05. Mehr(ere) lieben – Basis und Heilungspotential
13.05. - 15.05. ZEGG Info-Wochenende
15.05. - 22.05. Mitarbeit als Sommergast
17.05. - 22.05. Aufstellungs-Ausbildung 21/22
19.05. - 22.05. Empathic Visioneers
22.05. - 29.05. Mitarbeit als Sommergast
22.05. - 29.05. Zeltaufbau – Aktion
25.05. - 29.05. Jahresgruppe Liebeskunstwerk II – Klarheit in Beziehungen
27.05. - 29.05. Mut zu Vergeben
Juni 2022
29.05. - 02.06. Mitarbeit als Sommergast
03.06. - 08.06. Pfingstfestival
16.06. - 19.06. Come-together-Songfestival
19.06. - 26.06. Mitarbeit als Sommergast
22.06. - 26.06. Transparents-Treffen für Gemeinschaftsmenschen
24.06. - 26.06. Kunst der Berührung
24.06. - 26.06. Soziokratie und wirksame Kommunikation
|