»Die Aufgabe, die wir uns stellen sollten, ist nicht,
uns sicher zu fühlen, sondern in der Lage zu sein,
Unsicherheit zu tolerieren«
Erich Fromm
Liebe Freund*innen des ZEGG,
es geht wieder los und wir laden ein – zum Sommercamp, zu einem integralen Kongress im September und natürlich zu vielen Seminaren. Nach langen Zeiten ohne Gäste und mit Debatten (unter uns sowie eine politische Vortragsreihe) freuen wir uns, dass Menschen wieder zu uns kommen können und wir mit ihnen Erfahrungsräume kreieren können, die Transformation ermöglichen. Denn gerade der Übergang aus der Corona- Sondersituation heraus ist interessant – wie sieht unser neues Normal aus? Wie setzen wir unsere Sehnsucht nach Nachhaltigkeit, Mitgefühl und Bewusstsein praktisch um? Welche konkreten Weichen in ein anderes Leben können wir stellen?
Dieser Newsletter zeigt einige Beispiele wie wir im ZEGG uns damit auseinandersetzen. Und vielleicht magst du vor dem Lesen einen Moment inne halten und dir etwas vorstellen, was in deinem Post Corona Leben anders sein soll als vor Beginn der Krise.
Herzliche Grüße aus dem ZEGG
Bill Nickl, Barbara Stützel & das Newsletter Team
Inhalt
Das ZEGG Sommercamp 2021
Kulturwandel 2.1 – die Entscheidung
Wir freuen uns riesig – es wird ein Sommercamp im ZEGG geben!
Wieder Mensch unter Menschen sein …
Sei dabei – für eine Gemeinschaftserfahrung von 10 Tagen: zusammen leben, nachdenken, wahrnehmen, feiern, Kraft neu schöpfen, sich gemeinsam orientieren.
Wir ermöglichen auch, an den Vormittagen online teilzunehmen. (Eine Aufzeichnung kann in Deutsch und mit englischer Übersetzung nach gehört werden).
Um was geht es beim Camp, welche Themen bewegen wir?
- Wir wollen zu einer lebendigen Lebenskultur ermutigen, die etwas anderes als Normalität erachtet als bisher. Die Frage ist, welches „Normal“ willst du – für dich, für deine Kinder, für das Leben?
- Wie viel Liebe willst du wagen? Wie viel Lebensfreude?
- Welche Rolle spielt Angst in deinem Leben - bist du bereit, sie zu konfrontieren und zu wandeln? Unsere Vision ist eine Kultur der Verbundenheit allen Lebens, eine berührbare Gesellschaft, die auf Vertrauen, Kooperation und Dankbarkeit basiert.
- Was heißt es, als Mensch wieder in Vertrauen und einem größeren Wir zu Hause zu sein?
Es ist Zeit, die Weichen zu stellen.
Wir werden uns an den Vormittagen gemeinsam im Großzelt mit den aktuellen Themen des Kulturwandels befassen. Das bedeutet, wir werden uns die ersten Tage mit ganzem Herzen der Situation der Welt widmen, von dort mit unserer Innenwelt in Kontakt aufnehmen, mit den inneren Ursachen der äußeren Krisen - dort neue Entscheidungen finden, mit einer klaren Haltung wieder den Blick auf die Welt richten und gemeinsam unsere Wirksamkeit stärken.
Welche inneren und äußeren Entscheidungen können wir jetzt neu treffen? Entscheidung treffen meint: Haltungen ändern – Konsequenzen ziehen – Wirksamkeit stärken.
Dabei unterstützen uns nachmittags die Vertiefungsgruppen, und abends feiern wir, integrieren die Ereignisse des Tages, lassen uns inspirieren von Konzerten, Kunst und dem einfachen Sein unter Menschen, in der Natur und in der Stille.
Aus einem inneren Punkt der Berührung gestalten wir bewusst die Veränderung, die die Welt jetzt von uns braucht. Wir wollen ein gemeinsames Kraftfeld aufbauen, uns vernetzen, Freundschaft pflegen, uns von Möglichkeiten erreichen lassen, die ein gutes Leben für alle Wesen wollen. Kurz: Mehr Liebe leben.
Weil wir mit unserem Sommercamp möglichst viele Menschen erreichen möchten, wollen wir es live übertragen. Damit wir diesen zusätzlichen Aufwand finanziell stemmen können, brauchen wir eure Unterstützung. Um einzuschätzen, wie viel Resonanz das Format hat und wie aufwendig wir es gestalten, freuen wir uns über Spenden vor dem Start des Festivals.
» mehr Infos zur Live-Übertragung und den Spendenaufruf
» mehr Infos und Anmeldung: sommercamp.zegg.de/de
Wir freuen uns auf dich, die ZEGG Gemeinschaft
Neues von der Ökogruppe im ZEGG
Im Juni traf sich die Ökogruppe des ZEGG für einen Strategietag. Nachdem wir Ende 2019 mit der Gemeinschaft einige Beschlüsse für eine konsequentere ökologische Ausrichtung des ZEGG verabschiedet hatten, war es Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie haben sich die Beschlüsse in der Praxis bewährt? Was können die nächsten Schritte sein?
» weiterlesen
Fahrradwerkstatt im ZEGG stellt Räder für Geflüchtete zur Verfügung
Mobilität ist für geflüchtete Menschen oft ein Problem. Wohnen sie beispielsweise in Brück-Anbau, ist es schwierig zu Terminen oder zum Einkaufen zu kommen. Durch eine Idee, die Jack T. Schrecker in Kooperation mit SAM (Soziale Arbeit Mittelmark), dem Fahrradhaus Ahlert und dem Verein Respekt e.V. umsetzt, sollen nun Geflüchtete Fahrräder bekommen.
» weiterlesen
Politische Perspektiven auf den Umgang mit Corona
eine Vortragsreihe im ZEGG
Wie steht das ZEGG zur Corona-Politik? Das wollen viele gern von uns wissen. Wir können darauf keine eindeutige Antwort geben, weil die Meinungen bei uns stark auseinandergehen. Unseren Umgang damit haben wir beispielhaft auf dem ZEGG-Blog für euch dokumentiert.
Wir haben Debatten untereinander geführt, uns im Forum die Beweggründe hinter unseren Meinungen erklärt, dann wollten wir auch Meinungen von außerhalb des ZEGG hören.
» weiterlesen
Wie macht man eine bessere Welt?
oder: warum eine schönere Welt zu manifestieren, ähnlich ist, wie Nichtraucher*in zu werden
von Dirk Adams und Silke Chorus
„Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich!“. In diesem Buchtitel des Kulturphilosophen Charles Eisenstein stecken gleich zwei gute Nachrichten Nicht nur, dass die Transformation in eine schönere Welt möglich ist, sondern: Unser Herz kennt die schönere Welt schon!
Diese schönere Welt beschreibt Eisenstein als eine, in der wir uns tagtäglich erleben als verbunden mit allen Menschen, Lebewesen und dem Kosmos, und das nicht nur physikalisch und biologisch erforschen oder theoretisch ergründen. Verbundenheit als alltägliches uns immer präsentes Bewusstsein. Das Yoga-Feeling also – aber halt jeden Tag und immerfort, als Alltagsbewusstsein, welches unser Denken, Handeln und Fühlen maßgeblich bestimmt.
» weiterlesen
Two to One – Wege zu mehr Bewusstsein, 16.–19. Sept. 2021
We proudly present: die erste integrale Konferenz im ZEGG. Integrales Wissen fusioniert mit Stille, Körperlichkeit und Wir-Kultur. Synergien und neue Perspektiven entstehen. Das Thema Bewusstsein wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Perspektiven auf kollektive Prozesse, gesellschaftlichen Wandel, Unternehmenskultur und Heilungsarbeit lassen Bewusstsein lebendig werden. Auf welche Weise geschieht Bewusstseinsentwicklung? Wie lerne ich, komplexere Sichtweisen einzunehmen und kultiviere Präsenz und Mitgefühl?
In Austausch und Vernetzung werden Inhalte vertieft, Tanz, Bewegung und Meditation bieten immer wieder Möglichkeiten zur Integration.
» mehr Infos
Das ZEGG im Testament bedenken
Denkst du manchmal darüber nach, was einmal aus deinem Nachlass wird? Wenn du Kinder hast, ist diese Frage vielleicht ganz einfach zu beantworten. Sie werden erben, was du hinterlässt. Wenn du keine Kinder hast, ist es meist komplexer. Wer soll was erben? Wem vertraust du dein Vermögen oder deine persönlichen Dinge an?
Wenn du die Arbeit des ZEGG über dein Leben hinaus fördern willst, gibt es die Möglichkeit, das ZEGG als Erbin einzusetzen oder mit einem Vermächtnis zu bedenken. Dafür braucht es ein Testament, in dem du festlegst, wie du es gern hättest.
Falls du dies erwägst, melde dich gern bei uns. Beim Vererben gibt es viele verschiedene Optionen, über die wir gern mit dir sprechen. Wir bieten dir ein unverbindliches und vertrauliches Gespräch an, in dem wir schauen, was für dich wünschenswert wäre und für uns möglich ist.
Das Schöne am ZEGG ist: Da wir gemeinnützig sind, brauchen wir keine Schenkungs- und Erbschaftssteuer zu entrichten. Wenn du also ans ZEGG vererbst, kommt jeder Euro der Arbeit zugute, die du schätzt.
Bei Fragen oder dem Wunsch nach einem Gespräch wende dich gern an Charlotte im Finanzbüro unter und Moana in der Geschäftsführung unter .
Spendenkonto
ZEGG Bildungszentrum gGmbH
IBAN: DE46 4306 0967 4006 7269 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Verwendungszweck: „freie Spende“
ZEGG Termine im Juli und August 2021
Wir freuen uns, dass wieder mehr Bildungsveranstaltungen möglich sind. Es gelten natürlich weiterhin die aktuellen Verordnungen des Landes Brandenburg. Bitte schaut auf jeden Fall vor der Anreise nochmal auf unsere Homepage, ob sich noch kurzfristig etwas geändert hat.
04.07. - 11.07. Mitarbeit als Sommergast
04.07. - 14.07. Fensterstreich-Aktion
08.07. - 11.07. Jahresgruppe Liebeskunstwerk II - Klarheit in Beziehungen
11.07. - 18.07. Mitarbeit als Sommergast
14.07. - 18.07. Sinnensommer
14.07. - 18.07. ZEGG-Forum Basiskurs
18.07. - 20.07. Mitarbeit als Sommergast
21.07. - 01.08. ZEGG Sonmmercamp - Kulturwandel 2.1 - Die Entscheidung
05.08. - 08.08. Mehr(ere) lieben – Modul 3
05.08. - 08.08. Jahresgruppe Liebeskunstwerk Modul 3
06.08. - 08.08. Rhythmus Trommel Klang II
11.08. - 15.08. Mitarbeit als Sommergast
13.08. - 15.08. Soziokratie Basiskurs
13.08. - 15.08. ZEGG-Info Wochenende
15.08. - 22.08. Zeltabbau-Aktion
15.08. - 22.08. Mitarbeit als Sommergast
20.08. - 22.08. GFK und sozialer Wandel
25.08. - 29.08. Liebesschule für junge Erwachsene
29.08. - 05.09. Mitarbeit als Sommergast
Wenn ihr an einzelnen Veranstaltungen Interesse habt, wäre es schön, wenn ihr euch möglichst frühzeitig anmeldet, damit wir gut planen können.
|