»Die Stimme des Urteilens abzuschalten bedeutet, die Angewohnheit
des Urteilens zu überwinden, um einen neuen Raum fürs
Entdecken, Untersuchen und Wundern zu öffnen.«
Otto Scharmer
Liebe Freund*innen des ZEGG,
es ist alles gleichzeitig: ich sitze im Grünen mit Sonne und Vogelgezwitscher und lese von Krieg und drohendem Gasnotstand. Der Platz atmet Stille und Tiefe und die Vorbereitungen laufen für ein Sommercamp mit Fülle und Lebendigkeit. Menschen hier sind krank und andere, die am Platz leben, haben gerade ein gesundes Baby geboren. Wir genießen Freundschaft und Miteinander und haben gleichzeitig durch unsere Unterschiedlichkeit auch immer wieder Konflikte.
Wohin richte ich mich in all dem aus? Es ist ein andauerndes Training, immer wieder den Innenraum zu vergrößern, um Gegensätze beinhalten zu können, ohne zu polarisieren und Anteile in mir zu verdrängen. Und in all dem trotzdem nicht beliebig zu werden, sondern tun, was ich als sinnvoll empfinde und daraus Kraft zu schöpfen. Auch darum wird es im Sommercamp gehen. Machst du mit?
Barbara Stützel & das Newsletter Team
Inhalt
Zärtlich bleiben in der Krise.
Sommercamp im ZEGG vom 27.7. – 7.8.2022
Sommercamp bedeutet immer wieder ein Feld von Verbindung, tiefe Gespräche führen, Freude teilen, sich berühren lassen, Hoffnung aufkeimen lassen.
Wir sind in einer krisenhaften Zeit und können diese nicht alleine bewältigen. Denn wir brauchen unser aller Bewusstsein für die notwendige sozial-ökologische Transformation. Es braucht nicht nur jede*n von uns, sondern ein gemeinsames Entwickeln der Fähigkeiten dazu. Ein wichtiger Schritt dazu ist: wirklich hinschauen ohne uns zu lähmen, also im Kontakt mit der Wirklichkeit sein und dabei zärtlich bleiben. Denn nur dann können wir aus dem Kreislauf der Zerstörung austreten und selbst gestaltungswirksam werden.
Im Sommercamp beleuchten wir diesen Prozess (angelehnt an Otto Scharmer) auf drei Ebenen:
- Unser Verhältnis zu uns selbst –mich selbst als Werdenden begreifen, als Landeplatz für Möglichkeiten, in Kontakt mit den Quellen des Lebens
- Unser Verhältnis zu unseren Mitmenschen – in präsentem Kontakt mit anderen und in soziale Resonanz kommen, denn nur im Dialog mit anderen Sichtweisen können wir uns selbst reflektieren und Neues kreieren
- Unser Verhältnis zum Wesen Erde – wie trete ich in Kontakt mit dem Wesen Erde? Nehme ich wahr, wo mein Handeln die Erde heilt oder zerstört? Wie entscheide ich mich?
Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit mit zärtlichem Blick sowohl auf das, wo wir gerade als Individuen und als Gesellschaft stehen als auch auf Transformations- und Handlungsmöglichkeiten. Dies geschieht sowohl bei Vorträgen und Erfahrungsräumen im Großzelt – unterstützt von Musik und Kunst und unserer neuen Körpergruppe- als auch in kleineren kontinuierlichen Heimatgruppen. Es gibt Angebote wie Meditation oder Yoga genauso wie Tanzfeste, Kunstcafé, ein Zelt für das Weltgeschehen uvm. Und – erstmals finden auch wieder ein Kindercamp, ein Jugendcamp und eine internationale (english speaking) Gruppe statt.
» Infos und Anmeldungen: sommercamp.zegg.de
Stimmen zum Pfingsfestival 2022 „Herz, Sex und Spirit – Quellen unserer Menschlichkeit in einer fragmentierten Zeit“
Für viele war es das erste Mal, wieder in einer großen Gruppe zu sein. Tiefe Begegnungen mit anderen Menschen zu haben, sich verletzlich zu zeigen, lebendig zu sein und gemeinsam zu forschen. Das Großzelt wurde Heimat für 199 Gäste und die ZEGG Gemeinschaft. Über die fünf Tage entstand Verbundenheit, Berührtheit, Auseinandersetzung und Ko-Kreation. Einige Resumées des letzten Tages, aufgefangen von Alicia Dieminger
Matthias: „Ich habe nach dem Vormittag im Großzelt ein Wunder erlebt: Plötzlich hat sich die Dynamik zwischen meiner Freundin und mir verändert, so dass die Liebe mehr fließen kann. Das mag kitschig klingen, aber sie und auch mich hat was tief berührt bei dem Vortrag und Film. Eine gewisse Verachtung für Männer durch Frauen war nicht mehr da, ein sonst spürbares Gegeneinander. Statt dessen gab es ein Miteinander. Und diese Erfahrung haben wir jetzt gemacht und das ist wie ein Anker, auch wenn es im Alltag vielleicht noch mal schwierig wird.“
Julia: „Ich habe das Gefühl, ich komme aus dem Berührtsein gar nicht mehr heraus. Ich bin zum dritten Mal bei einem Festival im ZEGG und komme hier auf eine Art und Weise nach Hause, wie ich es aus meiner Heimat gar nicht kenne. Dieses Mal hatte ich so einen Hunger nach Gemeinschaft nach der Coronazeit. Wenn ich hier herkomme, dann sinke ich jeden Tag energetisch und tiefer in meinen Körper hinein und das erlebe ich auch bei anderen. Und dann werden ganz zauberhafte Begegnungen möglich, ein viel ruhigerer Blick...
» weiterlesen
Fotos vom Pfingstfestival 2022
Damit du in die Atmosphäre dieses wunderbaren Festivals eintauchen kannst, findest du jetzt alle 146 Fotos unseres Fotografen Ingo Sparr online auf:
» www.flickr.com
„Wasserstandsbericht“ zum ZEGG
von Barbara Stützel und Cordula Andrä
Wir wissen so viel über Kommunikation - und Wissen alleine reicht nicht aus. Dies haben wir in den letzten beiden Jahren gemerkt, als auch bei uns im ZEGG die Konflikte eskalierten. Wo wir vorher breite Gemeinsamkeiten unter uns wahrgenommen haben, wurde uns durch die Pandemie bewusst, dass dieselben Werte und Worte verschieden interpretiert und zu völlig unterschiedlichem Verhalten führen können. Ist man solidarisch, wenn man sich impfen lässt oder es nicht tut? Wenn man sich isoliert, um andere zu schützen oder gerade jetzt näher zusammen rückt, um die Gemeinschaft zu stärken? In unserem speziellen Fall kam die Frage dazu, wie wir Gemeinschaft leben wollen: Im funktionierendem Alltag? In geteilter Innenarbeit? Wann geht es darum, an meinen eigenen Schatten zu arbeiten und wo braucht es Veränderungen in unseren Strukturen? Über all diese Themen hatten wir Meinungsverschiedenheiten, es kam zu Polarisierung, Ausgrenzung und Aggression ... alles dabei.
» weiterlesen
Geflüchtete Menschen im ZEGG
We need a quiet place to get our lifes back
von Alicia Dieminger
Menschen aus dem ZEGG engagieren sich ehrenamtlich oder auch beruflich für geflüchtete Menschen in Bad Belzig und der Region. Konkret im ZEGG gibt es die Fahrradwerkstatt für Geflüchtete von Jack Schrecker und die GEKKOS (unsere Geflüchtetenkoordination), die Hilfsanfragen und -angebote zusammenbringen. Auf diesem Weg kamen auch Taiwo und Hezekiah aus der Ukraine zu uns.
„It feels safe here“, erzählt Taiwo (27) aus Nigeria: „Es fühlt sich hier sicher an“. In wenigen Tagen erwartet sie ihr erstes Kind und lebt seit fast zwei Monaten mit ihrem Partner Hezekiah hier im ZEGG. Eine lange Reise und Flucht liegt hinter ihr. Erst im Dezember 2021 waren sie von Lagos nach Charkiw in der Ukraine umgezogen.
» weiterlesen
NEU: Spendenformular auf der Webseite
Endlich ist es so weit! Wir haben ein Spendenformular auf unserer Webseite. Dort kannst du deine Spenden eingeben und einziehen lassen. Wir freuen uns sehr, diese Möglichkeit nun anzubieten, denn Spenden, die uns über das Formular erreichen, sind viel leichter zu handhaben als Spenden, die uns per Überweisung erreichen. Das spart Aufwand und damit Verwaltungskosten.
» Jetzt spenden!
Auch ZEGG-Club-Mitglied und Förder*in des ZEGG kannst du dort werden.
Bei Fragen wende dich gern an Charlotte im Finanzbüro unter .
Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Beim letzten Fundraising benannten die Spender*innen die Qualität, die sie mit dem ZEGG verbinden oder für die sie spenden. Einen Ausschnitt findest du hier:
ZEGG Termine im Juli und August 2022
Juli 2022
03.07. - 10.07. Mitarbeit als Sommergast
07.07. - 10.07. Jahresgruppe Liebeskunstwerk III - Liebe, Sex und Wahrheit
07.07. - 10.07. Love & Dance Minifestival
10.07. - 17.07. Mitarbeit als Sommergast
13.07. - 17.07. Sinnensommer
14.07. - 17.07. Schöpfungskraft in Farbe
17.07. - 24.07. Fensterstreichaktion
17.07. - 24.07. Mitarbeit als Sommergast
20.07. - 24.07. Deep Honesty
22.07. - 24.07. Achtsamkeitstage für zwei
22.07. - 24.07. Liebesbilder - Liebesformen
24.07. - 26.07. Mitarbeit als Sommergast
27.07. - 07.08. ZEGG Sommercamp
August 2022
14.08. - 21.08. Mitarbeit als Sommergast
15.08. - 28.08. Body Dearmoring
16.08. - 21.08. Retreat Tanz*Forum*Bewusstsein
19.08. - 21.08. ZEGG Info-Wochenende
21.08. - 28.08. Zelt-Abbau-Aktion
24.08. - 28.08. Gewaltfrei-glücklich - 14. Jahrestraining
28.08. - 04.09. Mitarbeit als Sommergast
31.08. - 04.09. Intuition und Meditation
31.08. - 04.09. JG Liebesschule für junge Erwachsene III - Zyklus 2022
» Alle Seminare
|