ZEGG Sondernewsletter - Festivals & Mitarbeit

ZEGG Newsletter
Mai 2024

Sondernewsletter Feb. 2024 Campus

Liebe Freund*innen des ZEGG,

In wenigen Wochen starten wir zum 33. Mal in unsere Festival-Saison und mit der Frühjahrsaktion Anfang März unsere Mitarbeits-Wochen, und wir freuen uns, euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Die ZEGG-Festivals vermitteln jedes Jahr aufs Neue einen Klang eines liebevolleren Miteinanders. Wir teilen mit Euch in Vorträgen Aktuelles aus unserer Forschung und laden weitere Referent*innen ein, die uns alle bei unserer Suche unterstützen.

Alle teilen ihr Wissen über gelingende Beziehungen, wie wir uns mit all unseren menschlichen Fragen einbetten können in die heutige Zeit und beschäftigen sich mit aktuellen und grundlegenden gesellschaftspolitischen Fragen. Was alle verbindet ist ihr Engagement für eine kooperativere Welt.

Sondernewsletter Feb. 2024 Einleitung

Wenn du als Helfer*in unseren Platz unterstützt, erfährst du das ZEGG ganz unmittelbar. Du lernst etwas über gelingendes soziales Leben, nachhaltiges Wirtschaften und erlebst dich selbst in der Gruppe. Du triffst manchmal Menschen aus aller Welt und schaffst etwas Sinnvolles. Für das ZEGG ist deine Mitarbeit eine wichtige und willkommene Unterstützung.

Sondernewsletter Feb. 2024 Einleitung

Und wir engagieren uns weiterhin dafür, unsere ZEGG Werte - Liebe, Spirituelles Bewusstsein, Verantwortung für die Zukunft des Lebens, Experimentieren, Gemeinschaft, Wirksamkeit & Reichtum – mit Leben zu füllen.

In Vorfreude

Eure ZEGG Gemeinschaft

PS: Eine große Bitte: Meldet euch frühzeitig an, damit wir gut planen können.

ZEGG Oster Tanz Retreat

17. Oster Tanz Retreat

Live-Trommeln . Schwitzhütten . Tanz & Trance . DJ . Sharings . Rituale

28.3. - 1.4.2024

Wie kein anderes Jahreskreisfest symbolisiert Ostern Transformation und Neubeginn.
In diesem Sinne laden wir dich ein zum Feiern und zum Tanzen.
Zu bewegen, was Dich innerlich bewegt.

Es ist diesem Festival ein Anliegen, innerhalb von Gemeinschaft den Einzelnen in seinem Streben nach konkreten Alternativen für ein pro kreatives Leben zu unterstützen und zu bestärken.

Wir nutzen dafür Elemente wie Rhythmus, Trommel, Klang – Tanz, Trance, Meditation, Zeremonien und Sharings, als Werk- und Fahrzeuge für Rückverbindung und Ausrichtung.

Der christliche Ansatz der Osterfeierlichkeiten ist nicht unser Hauptfokus. Er ist Teil des Gesamten. Steht er doch für die Suche des Menschen nach Sinngebung und erfüllter Wirksamkeit in der Welt. Die rasch voran schreitenden globalen Veränderungen auf unserem Planeten fordern uns auf, mehr und mehr Aufzuwachen und Veränderung zu initiieren.

So laden wir Dich ein zu Tanzen und Neues zu erkunden.

» Mehr Infos und Anmeldung: ostern.zegg.de

Pfingsten im ZEGG

Das Pfingstfestival 2024 - HERZ, SEX & SPIRIT

Quellen unserer Menschlichkeit in einer fragmentierten Zeit - Teil 3

17. - 22.5.2024

Herz, Sex & Spirit wollen kooperieren, sich verbinden - in uns und auch in unserer Kultur. Wenn diese zentralen Lebenskräfte gemeinsam wirken können, wird unser L(i)eben nahrhafter und vollständiger, und wir können von innen heraus eine lebensdienliche Kultur gestalten.

Wir tauchen im Teil 3 des Pfingstfestivals weiter in ein Zusammenspiel dieser Kräfte ein.

Es geht uns um den tiefen Friedensgedanken, der sich darin zeigt, wenn alles Lebendige – das Feine & Sinnliche ebenso wie das Derbe & Lustvolle, das Freie & das Verbindliche – sich ins Leben integrieren kann. Und wie wir dem Leben und dem Vertrauen unter Menschen zu dienen versuchen.

Dazu gehört ein bewusster Umgang mit Kontakt und Sexualität, ebenso wie Bezogenheit und eine Beziehung zum Heiligen oder zur Seelenkraft in dieser Welt.

Wir beleuchten, was die Fragmentierung in unserer Kultur mit uns und unseren Quellkräften anstellen kann und stellen heilsame Bilder daneben – wir untersuchen, stellen fragen, forschen, üben – und im besten Falle, beginnen wir uns zu dekonditionieren, und sind gemeinsam auf dem Weg in ein richtig schönes Miteinander.

Die Tage werden gefüllt mit Speakern, die an den Vormittagen im Großzelt vor allen sprechen. Die Nachmittage dienen den Vertiefungs- und Froschungsgruppen, in denen Du eine kleine Gemeinschaft auf Zeit mit 20-30 Menschen bildest. Diese Gruppen werden von Menschen aus dem ZEGG belgeitet. An den Abenden wird es Feste geben, Workshops und andere Möglichkeiten der Begegnung.

Mit dabei: Dolores Richter, Eva Weigand, Michael Anderau, Hanna Milling & Bernhard v. Glasenapp, Konstantin Stavridis, Christopher Gottwald und Kristina Marlen & die ZEGG Gemeinschaft.

» Mehr Infos und Anmeldung: pfingsten.zegg.de

Sommercamp im ZEGG

ZEGG Sommercamp

11 Tage zusammen leben, lieben, forschen, feiern

24.7. - 4.8.24

„Die menschliche Art zu leben, zu lieben, zu arbeiten und zu wirtschaften erfährt vielerorts einen Wandel.“

Das Sommercamp ist ein großes Gemeinschaftsereignis für Menschen, die ein Teil dieser Veränderung sind oder werden wollen und die tiefere Begegnungen zulassen möchten.

Wir geben Einblick in das Lebensexperiment ZEGG und laden ein zu Gemeinschaftserfahrung und Auseinandersetzung, zum Innehalten und Wissenstransfer, zu Kreativität und gegenseitiger Inspiration.

Wie sich das Sommercamp 2024 genau ausformt und was dann die Schwerpunkte sein werden, erarbeiten wir bei Gemeinschaftstreffen in den nächsten Wochen. Details findet ihr ab Mai auf der Website.

» Infos und Anmeldung: sommercamp.zegg.de

Work is Love in Action

Work is Love in Action - Mitarbeit im ZEGG 2024

In Arbeitsaktionen

Je nach persönlichen Möglichkeiten kannst du dich für eine leichtere Arbeit entscheiden oder dich körperlich verausgaben. Tägliche Gruppenzeiten bieten Raum für Austausch. Je nachdem, was hier gerade stattfindet, kannst du abends z.B. in der Sauna entspannen, am Lagerfeuer sitzen oder zum Tanzen kommen. Die Teilnahme an den Aktionswochen ist kostenlos. Du arbeitest von Montag bis Samstag etwa 6 Stunden täglich.

Die nächste Möglichkeit ist die
» Frühjahrs-Aktion

Als Sommergast

Du unterstützt uns in Arbeitsbereichen wie Geländepflege, ökologischer Garten, Küche, Permakultur, Gästehaus, unseren Baustellen - oder was eben gerade zu tun ist. Gearbeitet wird von Montag bis Samstag ca. 4 Stunden am Tag. Ein tägliches begleitetes Gruppentreffen von einer Stunde mit Information und Austausch ist Teil der Woche. Die Anreise ist jeweils sonntags und wir wünschen uns eine verbindliche Teilnahme für eine Woche. Falls du das ZEGG noch nicht kennst, ist die Teilnahme an einer Sonntagsführung obligatorisch. Dieses Angebot wird von Gästen aus aller Welt genutzt, deshalb kann die Gruppensprache englisch sein.

» Mehr Infos

Sommerpraktikum im ZEGG

Möchtest du uns diesen Sommer kennenlernen und gleichzeitig einen Beitrag leisten? Dann ist unser Sommerpraktikum genau das Richtige für dich!

Egal ob du bereits eine Ausbildung absolviert hast, über Fachkenntnisse verfügst oder einfach das ZEGG näher kennenlernen möchtest – ein Praktikum bei uns bietet dir die Möglichkeit dazu. Die Dauer des Praktikums kann zwischen einem und drei Monaten liegen.

» Mehr erfahren

Herzlich willkommen im ZEGG!

» Aktuelle Seminare im ZEGG


ZEGG gGmbH – Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung
Rosa-Luxemburg-Straße 89
14806 Bad Belzig - Deutschland
www.zegg.de
t: 033841 595-100
m:

Geschäftsführung: Markus Euler, Veronika Oehler, Nikolaus Roth
Handelsreg.: HRB 1742 - Potsdam Stadt