Neues aus dem ZEGG | Januar 2020

ZEGG Newsletter
April 2024

„Jeder intelligente Tor kann Dinge größer, komplexer und gewalttätiger machen. Es braucht einen Hauch von Genius – und eine Menge Mut –
um in die entgegengesetzte Richtung zu gehen.“
(Albert Einstein)

 
Liebe Freunde und Freundinnen des ZEGG,

"Der Winter sei willkommen, sein Kleid ist rein und neu. Den Schmuck hat
er genommen, den Keim bewahrt er treu."

Dieses alte Volkslied begleitet mich gerade, wenn ich durch die Wälder streife. Und auch bei unserem gerade zu Ende gehenden Silvesterfestival ist es Thema – was lassen wir los, worauf konzentrieren wir uns jetzt neu?

Ein großes Jahr ist für das ZEGG zu Ende gegangen, noch nie hatten wir so viele Gäste. Gerade deshalb möchten wir mit diesem Newsletter die andere Seite zeigen – kleinere Bilder aus dem Hintergrund in der Rückschau:
Bäume pflanzen, ein Tag im Restaurant, die Erzählung unseres kurdischen Kochs.

Und wie so das Silvester-Retreat verlaufen ist, bevor wir jetzt im Januar einen ganzen Monat ohne Seminargäste verbringen und uns viel Zeit nehmen für unsere sozialen Gruppen und unsere Ausrichtung.
Welchen Keim bewahren wir treu?
Auf dass auch ihr Zeit und Ruhe finden möget, das für Euch herauszufinden.

Mit herzlichen Grüßen
Bill Nickl und Barbara Stützel

Der Campus im Winter

Inhalt

So war Silvester im ZEGG

Z wie Zukunft: unsere Silvestertagung war bereits im November ausgebucht. Kein Wunder, ist es doch ein fester Termin im Kalender von vielen Menschen, die sich jedes Jahr hier verabreden.
Am ersten Tag ging es im Rahmen eines Vortrags über Klimawandel und Tiefenökologie von Klimaforscher Tobias Bayr zunächst um einen Blick auf die Welt und den Zustand der Erde. Die folgenden Tage waren inhaltlich angelehnt an die drei Phasen einer Initiation. Diese laufen seit Jahrtausenden in allen Kulturen und auf allen Kontinenten nach der gleichen Drei-Phasen-Struktur ab (vgl. Mircea Eliade oder Arnold van Gennep):

  1. Séparation – Abschluss, Trennung, Abschied, symbolischer Tod: An diesem Tag ging es darum, auf das vergangene Jahr zurück zu schauen, es zu feiern oder zu bedauern bzw. offene Enden rund zu machen oder loszulassen.
  2. Marges – Schwellenzeit, Leere, Transformation, magischer Raum: Dieser Tag war ein Tag der Stille, an dem jede Gruppe eine Schwitzhütten-Zeremonie begehen konnte.
  3. Agrégation – Angliederung, Integration, symbolische Geburt. An diesem Tag ging es darum, sich auf das Neue auszurichten und die Potenziale des kommenden Jahres zu antizipieren.

SilvesterfeuerNatürlich durfte unser traditionelles riesiges Silvesterfeuer nicht fehlen, und natürlich gab es auch genügend Raum zum Feiern – dieses Mal in Form einer Silvesternacht mit offener Bühne und Tanzparty, frei nach dem Motto: Auf in die goldenen Zwanziger Jahre!

Die ZEGG-Gemeinschaft dankt all unseren Gästen und Unterstützer_innen und wünscht einen guten Start in die Z wie Zwanziger.

Aus Aleppo ins ZEGG - Die Geschichte unseres Kochs Ali Eibsh

Normalerweise braucht Pizzabäcker Ali eine halbe Stunde zur Arbeit. Doch als 2012 der Krieg in Aleppo ankommt, verändert sich der Alltag rasant. Plötzlich dauert der Weg von Alis Dorf nach Aleppo schon einmal 7 Stunden, denn die Straße wird immer wieder blockiert, mal von Kurden, mal vom IS oder der Opposition.

AliDer 34jährige fürchtet um seine Familie, er beginnt zu sparen und beschließt, Aleppo zu verlassen.
» Weiterlesen

Über 250 Bäume im ZEGG gepflanzt

In einer Pflanzaktion wurden in der letzten Woche über 250 Bäume auf dem Gelände des Zentrum für Experimentelle Gesellschaftsgestaltung (ZEGG) und auf Flächen in der Umgebung gepflanzt. Darunter waren etwa 150 selbst gezogene Pfirsichsämlinge und Pflanzen von mehreren Baumschulen.
» Weiterlesen

Bäume gepflanzt

Das ZEGG-Restaurant erzählt

Ich höre Klappern. Die ersten Schritte an diesem Morgen nähern sich. Meine Nachtbeleuchtung ist eingeschaltet, so dass man sehen kann, wie jemand mich durchquert und zur Küche geht. Dort gehen große Lichter an und der Wasserkessel wird aufgesetzt. Die nächste Stunde ist erfüllt von unterschiedlichsten Geräuschen – auf Brettern wird Gemüse kleingeschnitten, die Brotmaschine zerteilt brummend die Biobrote. Kaffeegeruch beginnt mich zu durchströmen. Das Erste, was lange vor dem Frühstück zu mir heraus kommt, ist eine Kanne Kaffee. Mit ihr und dem ersten Morgenlicht tauchen  weitere Menschen auf, immer mal wieder greifen sie schon auf dem Weg zum Frühsport oder Yoga schon eine Tasse Kaffee ab.
» Weiterlesen

ZEGG Restaurant

Achtsamkeit zu zweit

Heute kann ich in keinen Buchladen gehen ohne nicht schon am Eingang mit einem sanften Mindfulness-Spruch warm begrüßt zu werden. Seit einigen Jahren wird der Begriff Achtsamkeit in unseren Breiten inflationär verbreitet und in hippen Zeitschriften mit einem Foto von einer am Strand oder auf einem einsamen Berggipfel sitzenden jungen Schönheit in Meditations-Haltung eingerahmt. Dabei hat Achtsamkeit für mich viel mehr mit roten Ampeln zu tun als mit einsamen Stränden.
» Weiterlesen

Vertrauen

Über die Bedeutung von Vertrauen – Gedanken von Dolores Richter

In der Zeit des Jahreswechsels halten viele Menschen inne. Wir schauen auf unser Jahr zurück und verorten uns neu. Wo stehen wir in unseren Freundschaften? Wie geht es unserer Liebesfähigkeit, unseren Partnerschaften und Gemeinschaften? Wie entspannt und wie ausgerichtet sind wir miteinander? Schenken wir einander Vertrauen?
Dolores Richter hat sich im folgenden Artikel mit der Bedeutung des Vertrauens auseinandergesetzt: Was ist Vertrauen eigentlich? Wie entsteht es? Wie gehen wir mit enttäuschtem Vertrauen um? Kann ich Vertrauen schenken?
» Weiterlesen

Zwei BFD-Stellen im ZEGG frei ab März,

vielleicht für dich oder eine*n, die/den du kennst?

Eine Stelle ist im Bereich Terra Preta. Es wäre gut, wenn du grundsätzlich Ahnung im Gartenbau hast oder in Biologie und es ist wichtig, dass du bereit bist für körperliche Arbeit. Es ist eine weitgehend eigenständige und verantwortliche Arbeit nach einer Zeit der Einarbeitung.

Die andere Stelle ist im Bereich der Platzpflege. Gerne für Menschen mit Lebenserfahrung, die sich nicht scheuen sich auch mal dreckig zu machen. Wir pflegen, putzen, renovieren in den Häusern und im Gelände. Vom Fensterputzen über Laub rechen, Beetpflege, Bäume pflanzen, Schmuddelecken auflösen ist alles dabei.

Diese Stellen können auch miteinander kombiniert werden.
Als Freiwillige*r im ZEGG hast du die Möglichkeit, eine feste Arbeit im gemeinnützigen Bildungszentrum zu verbinden mit einem Eintauchen ins Gemeinschaftsleben. Du lernst verschiedene Tätigkeiten und einen Arbeitsbereich im ZEGG besser kennen. Daneben kannst du am sozialen Leben und vielen Gemeinschaftsveranstaltungen teilnehmen. Das Besondere im ZEGG ist, dass du durch das Gemeinschaftsleben dich selbst und das Leben nochmal ganz neu kennenlernst.

Wenn du das möchtest, wohnst du mit uns auf dem Gelände. Die Freiwilligen leben gemeinsam in einer WG mit den Saisoniers und Wintergästen und teilen sich Zimmer.
Interessiert? Dann melde dich bei Iris und Charlotte unter

Danke, dass Ihr mitgestaltet!

Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem Ihr, unsere Gäste, das ZEGG großzügig unterstützt habt. So dürfen wir danken für fast 100.000 € an freien Spenden, die vor allem bei unseren Camps und Festivals gegeben wurden. Wir freuen uns auch über 38 neue ZEGG-Club-Mitglieder und 82 neue Förderer in 2019. Insgesamt sind es nun 170 ZEGG-Club-Mitglieder und 287 Förderer, die das ZEGG in 2019  mit fast 67.000 € an dauerhaften Spenden unterstützt haben. Eine große Hilfe für unsere Planungen!

In 2020 beginnt ein weiteres bauliches Großprojekt, diesmal ganz an der Basis - wir erneuern unser Abwassersystem. Die Rohre sind alt und daher nicht dicht genug, sie entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen. Diese Baustelle wird über mehrere Jahre laufen, wir werden uns vom Eingang Stück für Stück nach oben übers Gelände arbeiten. Zum Gesamtkonzept gehört auch ein Vererdungsbeet, mit dem wir die Feststoffe im Abwasser in Zukunft wieder selbst verarbeiten und nutzen wollen, ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Die Finanzierung des ZEGG ist ein Gesamtkunstwerk aus Einnahmen von Camps und Seminaren, Vermietungen, ehrenamtlicher Arbeit und euren/Ihren Spenden. Danke, dass Ihr mitgestaltet!

Spendenkonto
Wenn du das ZEGG unterstützen möchtest, freuen wir uns auf deine Spende an: ZEGG Bildungszentrum gGmbH
IBAN: DE46 4306 0967 4006 7269 01
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Verwendungszweck: „Spende für …“

Kontakt: Charlotte im Finanzbüro unter

ZEGG Termine Februar und März 2020

27.12. – 01.01.2020   Silvestertreffen

07.02. – 09.02.2020   Systemische Aufstellungen

07.02. – 09.02.2020   Schnupperkurs Liebesakademie

13.02. – 16.02.2020   Trainingsgruppe mehr(ere) zu lieben 2010, Modul III

14.02. – 16.02.2020   Achtsamkeit inmitten des Lebens

19.02. – 23.02.2020   Quellen weiblicher Kraft

20.02. – 23.02.2020   Erforsche deine Wutkraft

21.02. – 23.02.2020   Soziokratie Ausbildung Basiskurs

21.02. – 23.02.2020   Liebeskunstwerk für junge erwachsene – Einführungskurs

28.02. – 01.03.2020   ZEGG-Club-Fest

28.02. – 01.03.2020   Info-Wochenende

01.03. – 08.03.2020   Frühjahrsaktion

05.03. – 08.03.2020   Spirituelle Lieder und Mantras

06.03. – 08.03.2020   Kommunizieren macht sexy

11.03. – 14.04.2020   Gemeinschaftskurs

12.03. – 15.03.2020   Abenteuer Gefühle

20.03. – 22.03.2020   Mut zu Vergeben – Liebesakademie

27.03. – 29.03.2020   Liebe leben – Liebesakademie

27.03. – 29.03.2020   GFK & Herzverbindung


ZEGG gGmbH – Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung
Rosa-Luxemburg-Straße 89
14806 Bad Belzig - Deutschland
www.zegg.de
t: 033841 595-100
m:

Geschäftsführung: Kerstin Hanke
Handelsreg.: HRB 1742P - Potsdam Stadt