von Annik Trauzettel

Viele Menschen sind neugierig, wie das Leben in Gemeinschaft funktioniert und wie es sich im Ökodorf so lebt. Oft bekommen wir die Frage: „Kann ich mal bei euch vorbeikommen?“ Die kurze Antwort ist: „Ja, gern! Komm zu unseren Veranstaltungen oder Sonntagsführungen oder nimm an einer Mitarbeitswoche teil.“ Auch wenn das erst bei Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder möglich ist, geben wir hier schon mal einen Überblick über unsere Kennenlernangebote.

 

Da das ZEGG nicht nur Seminarort ist, sondern auch Lebensort für über 100 Menschen, wünschen wir uns, das niemand auf eigene Faust den Platz besuchen kommt. Um uns kennenzulernen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die unterschiedliche Einblicke bieten.

ZEGG SunshineJeden Sonntag bieten wir Führungen über den Platz an. Es geht um die Geschichte des Geländes und der Gemeinschaft, die ökologischen Maßnahmen, die wir vor Ort erläutern, und verschiedene Aspekte des Zusammenlebens. Natürlich kann jede*r Teilnehmer*in auch Fragen stellen. Wenn du an einem ganz bestimmten Aspekt interessiert bist, kannst du auch eine eigene Führung buchen. So kannst du zum Beispiel vertieft etwas über das Bildungszentrum, die ökologischen Maßnahmen oder die Gemeinschaft erfahren. Wenn du in einer Gruppe kommen möchtest, kann es Sinn machen, eine eigene Führung zu buchen. Die ist nach Absprache auch auf Englisch, Spanisch oder Französisch möglich. Private Führungen sind zeitlich flexibel buchbar, die öffentlichen starten dieses Jahr voraussichtlich Ende Mai jeden Sonntag um 16 Uhr am Dorfplatz.

festival2Eine andere Möglichkeit uns kennenzulernen ist, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Du kannst zu einem Festival oder Seminar kommen und für ein Wochenende oder im Sommercamp für zehn Tage ins ZEGG eintauchen. Die Seminare umfassen die Themen Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Liebe und Beziehungen, Ökologie, Kunst…wir bieten ein breitgefächertes Angebot. Die Festivals betrachten meist größeren Themen aus verschiedenen Blickwinkeln. So waren die Pfingstfestivals der letzten Jahre Liebe und Sexualität gewidmet, das Sommercamp ist auf das Thema Kulturwandel ausgerichtet, zu Silvester und Ostern geht es darum, innere und äußere Übergänge zu gestalten. Daneben findet im ZEGG jährlich ein Songfestival und ein Tanzfestival statt. Außerdem gibt es mehrmals im Jahr die sogenannten Info-Wochenenden, die zum Kennenlernen der Gemeinschaft dienen. Hier erfährst du mehr über die Gemeinschaft und das Bildungszentrum als bei einer Führung, hast Übernachtungen und Mahlzeiten im ZEGG und natürlich einen ersten Kontakt zu den Bewohner*innen, die das Seminar gestalten.

mitarbeitOft bekommen wir auch die Anfrage, ob es möglich ist, einfach mal zwei-drei Wochen bei uns mitzuarbeiten. Prinzipiell ist das möglich, allerdings nur in den Mitarbeitswochen. Leider können wir Menschen, die außerhalb dieser Zeit ins ZEGG kommen wollen, nur schwer in Arbeitsabläufe und Gemeinschaft integrieren. Wenn du professionelle Erfahrungen in Handwerk oder Landwirtschaft / Gartenbau hast, kannst du auch für eine mehrwöchige Mitarbeit bei uns anfragen, ansonsten nehmen wir keine Kurzzeitgäste auf. In den Mitarbeitswochen arbeitest du immer vormittags vier Stunden in einem unserer Arbeitsbereiche mit. Durch die Zusammenarbeit entsteht ein erster Kontakt mit ZEGG-Bewohner*innen. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm für die Gruppe, was ebenfalls von Menschen aus dem ZEGG geleitet wird. Diese Wochen sind eine tolle Möglichkeit, das ZEGG aus der Mitarbeitsperspektive kennenzulernen und Gemeinschaft in der Gruppe zu erleben. Natürlich ist es auch möglich, mehr als eine dieser Wochen mitzuarbeiten – wir hatten schon Gäste, die auf diese Weise fast den ganzen Sommer geblieben sind.

Gepäcktransport - ganz ökologisch!Und wie funkioniert es, wenn eine Person ins ZEGG einziehen möchte? Es ist auf jeden Fall ratsam, uns auf einem der oben genannten Wege erst einmal zu „beschnuppern“. Für den Einstieg gibt es einmal im Jahr den Gemeinschaftskurs, der immer im März startet und den jede*r Einzugswillige mitmachen muss. Danach folgt eine mehrstufige Kennenlernphase, in der es ein immer tieferes Eintauchen in die Gemeinschaft gibt. Der Einstieg ist ein mindestens zweijähriger Prozess, bei dem sich die*der Einzugswillige und die Gemeinschaft für einander entscheiden und selbst sowie gegenseitig prüfen, ob es zusammenpasst. Eine andere Möglichkeit sind Freiwilligendienste. Im ZEGG kann ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst absolviert werden.

Zunächst einmal empfehlen wir auf jeden Fall, einen ersten Einblick zu gewinnen und uns besuchen zu kommen. Wir freuen uns auf dich!

 

Links zum Thema „ZEGG kennenlernen“:

 

Führungen: https://www.zegg.de/de/zegg-gemeinschaft/zegg-besuchen.html

Veranstaltungsangebot: https://www.zegg.de/de/veranstaltungen/

Mitarbeitswochen: https://www.zegg.de/de/zegg-gemeinschaft/zegg-besuchen/mitarbeiten-als-gast.html

Einstieg: https://www.zegg.de/de/zegg-gemeinschaft/zegg-besuchen/einstieg.html

Freiwilligendienste: https://www.zegg.de/de/zegg-unterstuetzen/unterstuetzung-durch-deine-mitarbeit/foej.html

Neuigkeiten aus dem ZEGG auf Facebook unter https://www.facebook.com/zegg.gemeinschaft/ und auf der ZEGG-Webseite www.zegg.de

Falls du jetzt schon einen Einblick ins ZEGG gewinnen möchtest, empfehlen wir dir auch unseren Youtube-Kanal. Unser neuestes Video stellt das ZEGG in zwei Minuten kurz vor.